Rote-Rübe-Kren Aufstrich auf frischem Walnussbrot

05.10.2020

Unsere neueste Kreation "ROTE RÜBE KREN Aufstrich" auf herrlich frischem Walnuss-Krustenbrot. 

Rote Bete verdient den Namen POWER FOOD. Ihre intensive Farbe verdankt sie der hohen Konzentration an Betaninen, natürlichen Pflanzenfarbstoffen, die stark antioxidativ wirken, also vor Zellschäden und -veränderungen schützen. Zudem stimulieren sie die Gallenblase und Leberzellen, STÄRKEN das IMMUNSYSTEM  und schützen vor INFEKTIONEN.

Die Heilkraft des Lichtes

Ohne Sonnenlicht könnte das Immunsystem niemals funktionieren. Die entscheidende Rolle spielt dabei das Vitamin D, das gebildet wird, sobald die Sonne auf die Haut scheint. Dafür muss man jedoch viel draußen sein. 

Zahlreiche Studien belegen welche positive Wirkung das Tageslicht auf ein funktionierendes Immunsystem hat. Doch weil die meisten Menschen den Tag drinnen verbringen und wenn sie dann mal an die Luft kommen, ein Sonnenschutzmittel verwenden, ist ein Vitamin D-Mangel sehr verbreitet. Ein niedriger Vitamin D Spiegel im Blut ist mit einem höheren Risiko für zahlreiche Krankheiten verknüpft. Die Ernährung kann hier auch unterstützend wirken. Allerdings enthalten nur wenige Lebensmittel nennenswerte mengen an Vitamin D. Das wären Speisepilze, fetter Seefisch, Lebertran, diverse Innereien und Eier. Viele Experten raten deshalb zur Einnahme von Vitamin D- Präparaten. Besprechen sie das mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater. Ganz ersetzen können die Nahrungsergänzungsmittel die Natur allerdings nicht. Die Wirkung von Sonnenlicht ist komplex und geht über die Vitamin - D- Bildung hinaus. 

In diesem Sinne, genießen sie so gut wie möglich die schönen Herbsttage in der Sonne. 

Bewegung - Sonne - gesunde Ernährung - Vitamine - Entspannung

Bleiben Sie gesund - Ihr BROT ZEIT Team